Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roediger, Heiner |
---|---|
Titel | Auf den Schulalltag vorbereiten? |
Quelle | In: Grundschule, 20 (1988) 4, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Psyche; Belastung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Psyche; Problem; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Disziplin (Ordnung); Sachinformation; Professionalisierung; Referendariat; Belastung; Problem |
Abstract | Viele Lehrer erleben ihre Beziehungen zu ihren Schuelern als eine staendige persoenliche Belastung. Dieses Verhalten kann auf folgende Ursachen zurueckgefuehrt werden: Schule wird primaer als Institution rezeptiven Lernens gesehen. Alles, was diese Aktivitaeten beeintraechtigt, gilt als stoerend; Strategien, um aufsteigendem Aerger zu begegnen, fehlen; Gespraeche ueber diese Belastungen sind in den Kollegien selten; die Referendarausbildung orientiert sich vorwiegend an fachdiaktischen Sachverhalten und verhindert dadurch eine Thematisierung der genannten Schwierigkeiten auf der Beziehungsebene. Personenzentrierte Gespraechsmethoden, Reflexion der beruflichen Praxis in berufsbezogenen Selbsterfahrungsgruppen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung und in der Lehrerfortbildung sind Ansaetze zur Aufarbeitung der genannten Defizite. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |