Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neuhaus, Gabi; Winkel, Gerhard |
---|---|
Titel | Wunschgarten. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 12 (1988) 137, S. 36-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Erlebnis; Kreativität; Biologie; Botanik; Gruppenarbeit; Kreativität; Modell; Natur; Planung; Schulgarten; Soziales Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Erlebnis; Unterrichtseinheit; Planung; Kritikfähigkeit; Sekundarstufe I; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologie; Botanik; Natur; Schulgarten; Modell |
Abstract | Vorgestellt wird ein "erlebnisorientierter Unterricht" am Beispiel der Erarbeitung von Schuelervorschlaegen zur Anlage und Bepflanzung eines Schulgartens. 1. Unterrichtsabschnitt: Je eine Zweiergruppe soll in einer Obststiege mit Hilfe von Erde und Pflanzenmaterial (Graeser, Fruechte, Saatgut etc.) Miniaturwunschgaerten anlegen und dabei moeglichst wenig Werkzeug benutzen. Die Gruppen sollen anschliessend ihre Gaerten vorstellen. Moegliche Antworten werden aufgezeigt. 2. Unterrichtsabschnitt: Ein realer Gartenplan soll nach kritischer Pruefung der Entwuerfe unter bestimmten Aspekten erstellt werden. Massstabsgetreue Modelle werden auf den auf Tapete gezeichneten tatsaechlichen Gartenumriss gesteckt. Die Erfahrungen werden angesprochen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Realisation eines Schulgartens nicht im Rahmen des Unterrichts erfolgen kann. Literaturhinweise folgen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Plan fuer Anlage eines Schulgartens. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |