Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grimm, Hannelore |
---|---|
Titel | Sprachliche und kognitive Probleme dysphasischer Kinder. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 7 (1988) 2, S. 57-66Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Umwelteinfluss; Spracherwerb; Sonderpädagogik; Frühförderung; Dysphasie; Elementarbereich; Sprachentwicklung; Elementarbereich; Frühförderung; Dysphasie; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht |
Abstract | Ausgehend von einem Fallbeispiel wird die Hypothese aufgestellt, dass dysphasische Sprachentwicklung nicht der normalen Sprachentwicklung folgt, insofern dysphasische Saetze spezifische Strukturmerkmale aufweisen; dysphasische Sprachentwicklung besitzt das Merkmal der Heterogenitaet und es koennen Plateaus angenommen werden. Nachdem der Zusammenhang zwischen sprachlicher und kognitiver Entwicklung diskutiert und auf schulische Probleme dysphasischer Kinder Bezug genommen wurde, wird der Einfluss der Umweltsprache auf die Entwicklungsdysphasie besprochen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |