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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Unterrichtseinheit zeigt den Schuelern die Bedeutung der richtigen Dosierung bei der Medikamenteneinnahme am Beispiel einer Kopfschmerztablette. Die Schueler sollen dabei verstehen, dass das Verhaeltnis von Wirkstoffmenge pro Kilogramm Koerpergewicht die wichtigste Groesse darstellt. Den Begriff der Konzentration verdeutlicht der Lehrer den Schuelern anhand eines Versuchs. In Aquarien verschiedener Groesse werden definierte Farbmittelmengen geloest. Anschliessend stellen Schuelergruppen selbst unter Zuhilfenahme eines Arbeitsblattes vorgegebene Farbkombinationen her. Sie zeigen den Schuelern auf optischem Wege die verschiedenen Konzentrationen. Dieses Modell erlaubt in einem folgenden Schritt die Uebertragung auf den menschlichen Organismus bei der Einnahme eines Medikamentes. Die Verwendung von gleichen Dosierungen bei unterschiedlichen Koerpergewichten von Schuelern ergibt unterschiedliche Konzentration im Koerper, die wiederum unterschiedliche Wirkungen hervorrufen kann. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Einnahme und Wirkungsweise von Kopfschmerzmitteln.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Drutjons, Peter: Die richtige Dosierung. 1988.
2169619
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