Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMutzeck, Wolfgang
TitelTransfer von Handlungsabsichten aus der Unterrichtssituation in den Berufsalltag - Forschungsergebnisse und handlungspragmatische Konsequenzen zu einem Aus- und Fortbildungskurs.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 56 (1987) 2, S. 312-321Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterPädagogische Forschung; Handlungsmodell; Transfer; Lehrerfortbildung; Sachinformation; Training; Praxisbezug; Theorie
AbstractEs wird festgestellt, daß die Ergebnisse von Lehrertrainings oft keinen Transfer in die Unterrichtssituation nach sich ziehen, obgleich ihre Nützlichkeit von den TrainingsteilnehmerInnen beteuert wird. Dies liegt z. T. daran, daß die Konzeption der Lehrertrainings nicht transferbezogen ist. Der Autor hat aufgrund seiner eigenen Untersuchungen mit LehrgangsteilnehmerInnen ein handlungspsychologisches Modell eines Transferprozesses im Schulalltag entwickelt. Die handlungspragmatische Umsetzung dieser Forschungsergebnisse: Die Entwicklung und Erprobung der Trainingseinheit 'Transfervorbereitung und -begleitung' wird dargelegt. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: