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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Für Lehrer stellt ein möglicher Kontrollverlust über die Klasse ein hohes Angstpotential dar. Die Streßbelastung des Lehrerberufes ist nur zum Teil auf die äußeren Bedingungen zurückzuführen; eine wichtige Rolle spielt auch der subjektive Umgang mit den Bedingungen. Während der Lehrer im Unterricht bis zu 200 Entscheidungen je Unterrichtsstunde zu treffen hat, unterliegt seine Tätigkeit hoher öffentlicher Kontrolle und zugleich wird Idealismus vom Lehrer gefordert, wo die Umstände unzureichend sind. Auf die etwas anders gelagerten Belastungen der LehrerInnen für Lernbehinderte und Verhaltensgestörte wird gesondert hingewiesen. Untersuchungen haben ergeben, daß relativ am zufriedensten jene Lehrer sind, die bei hohem Engagement Mängel des Schulsystems akzeptieren können, und wenig zufrieden jene Lehrer sind, die entweder bei einem hohen Engagement der Schule kritisch gegenüberstehen oder bei niedrigem Engagement sich mit der Schule identifizieren. Es wird untersucht, ob die Hochschule angemessen auf das Belastungspotential vorbereitet. Eine idealisierende Ausbildung wirkt hier ungünstig hinsichtlich späterer Streßverarbeitung. Zur Abmilderung des Praxisschocks wird gefordert, daß Ausbildung, Forschung und Schulpraxis enger miteinander verzahnt werden. Möglichkeiten von Streßprävention bei berufstätigen LehrerInnen scheinen günstiger zu sein. Die Arbeitsbedingungen von LehrerInnen sollten jedoch auch politisch erörtert werden. (HeLP/Df).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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0017-9655
Kretschmann, Rudolf: Bedingungen von Streß und Angst im Lehrerberuf. 1987.
2160167
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