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Autor/inJudd, Elliot L.
TitelThe English language amendment: A case study on language and politics.
QuelleIn: TESOL quarterly, 21 (1987) 1, S. 113-135Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterStatistische Auswertung; Didaktische Grundlageninformation; Sprachnorm; Stil; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Englisch; Bilingualismus; Geschichte (Histor); Politik; Sprachpolitik; Übersicht
AbstractDer Autor - er bekennt sich als Gegner des "English Language Amendment" (ELA), eines Gesetzgebungsvorhabens, wonach Englisch zur offiziellen Sprache der USA erklaert werden soll - bemueht sich, die zwei Formen (eingebracht von Senat bzw. Repraesentantenhaus) des ELA-Gesetzentwurfs sachlich darzustellen und in den historischen Kontext der Diskussion um den Status des Englischen in den USA einzuordnen. Die Argumente von Befuerwortern und Gegnern werden referiert. Eine Untersuchung des Gesetzgebungstextes laesst allerdings die Befuerchtung aufkommen, dass andere konstitutionell verbriefte Rechte in Mitleidenschaft gezogen werden koennten. Die Befuerworter von ELA - dies zeigt eine im Anhang abgedruckte Statistik - stammen aus dem kleinstaedtischen, konservativen Amerika. Der Autor skizziert abschliessend die Auswirkungen, welche die Verabschiedung von ELA auf die Gruppe der Englisch als Zweitsprache-Lehrer haben muesste.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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