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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zwei Gruppen fortgeschrittener Englischstudenten aus verschiedenen Kulturkreisen (28 mit muslimischem und 24 mit roemisch-katholischem Hintergrund) wurden zwei Geschichten vorgelegt, die sie lesen und zu denen sie anschliessend Fragen beantworten sollten. Eine der Geschichten handelte von St. Catherine, die andere von Ali Affani, einem mohammedanischen Schriftgelehrten. Es wurde erwartet, dass die Leser auf das ihnen jeweils besser gelaeufige Inhaltsschema mit besseren Leistungen reagieren wuerden. Um die Auswirkungen des Formschemas und dessen Interaktion mit dem Inhaltsschema zu pruefen, wurden die Geschichten zusaetzlich in zwei Formvarianten dargeboten, in einer linear-narrativen Erzaehlweise und in einer die Erzaehlstraenge vermischenden Darstellung. Wie erwartet, war die Wirkung des Inhaltsschemas auf die Erinnerungs- und Interpretationsleistung staerker als die des Formschemas, aber die Wirkung des Formschemas trat deutlich zutage, wenn die Wiedergabe des Textaufbaus geprueft wurde. Eine die Erzaehlstraenge nicht deutliche trennende Darstellung bewirkte mindere Wiedergabeleistungen bei den Probanden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0039-8322
Carrell, Patricia L.: Content and formal schemata in ESL reading. 1987.
2159604
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