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Aspekte des persoenlichkeitsfoerdernden Bewegungslernens mit erwachsenen geistig behinderten Menschen auf der Grundlage der Theorie ueber die Bildung funktioneller Systeme und Schlussfolgerungen fuer die Curriculumentwicklung der Werkstatt fuer Behinderte.
Eine Betrachtung der Lern- und Arbeitssituation vieler geisitg Behinderter zeigt, dass die Moeglichkeit eines planenden, sinnvollen Lernens durch den Ausbau der sinnlichen Faehigkeiten oft nicht gewaehrleistet ist. Traditionelle Lerninhalte in der Werkstatt fuer Behinderte (WfB) werden dargestellt und hinterfragt, inwieweit sie zu einer Verbesserung der kreativen Lernmoeglichkeiten geeignet sind. Am Beispiel des Bewegungslernens wird das statische Verstaendnis des Lernprozesses kritisiert. Als Alternative bieten sich dynamische Lerntheorien an, wie etwa die Theorie ueber die Bildung funktioneller Systeme (Anochin, Luria) und die Theorie ueber die etappenweise Ausbildung geistiger Handlungen (Leontjew, Galperin). Die Darstellung der Grundideen dieser Lerntheorien zeigen die Dynamik und Vielschichtigkeit des Lernprozesses allgemein, die hoechste Anforderungne an die Qualitaet der Lernsituation stellen und damit an die Paedagogik: Alle Lernprozesse muessen angemessen geplant und strukturiert sein. Auf die Bedeutung der Theorie ueber die Bildung funktioneller Systeme fuer Diagnostik und Therapie von fruehkindlichen Hirnschaedigungen wird hingewiesen und es werden daraus Schlussfolgerungen fuer die Curriculumentwicklung der WfB gezogen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Struever, Peter: Aspekte des persoenlichkeitsfoerdernden Bewegungslernens mit erwachsenen geistig behinderten Menschen auf der Grundlage der Theorie ueber die Bildung funktioneller Systeme und Schlussfolgerungen fuer die Curriculumentwicklung der Werkstatt fuer Behinderte. 1987.
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