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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpoerri-Schoenle, Claire-Lise
TitelDie Geschichte der Eltern mit ihrem behinderten Kind - ein Thema fuer die Fruehfoerderung?
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 6 (1987) 4, S. 141-149Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterErlebnis; Anamnese; Früherfassung; Anamnese; Schwangerschaft; Behinderung; Frühförderung; Elternarbeit; Erlebnis; Elementarbereich; Sonderpädagoge; Kind-Eltern-Beziehung; Elementarbereich; Frühförderung; Schwangerschaft; Elternarbeit; Behinderung; Sonderpädagoge; Theoretische Schrift
AbstractEs wird aufgezeigt, dass die Lebensrealitaet von Eltern behinderter Kinder neben der konkreten aeusseren von der psychischen Realitaet gepraegt wird. Diese wird am Beispiel der Erlebnisdimension der Schuldfrage illustriert. Die Zusammenarbeit zwischen Fruehbetreuern und Eltern bietet die Chance die psychische Realitaet aufzuarbeiten, um auf dieser Grundlage zu konkreten Hilfen im Umgang mit dem Kind anzuleiten. Die Bedeutung des Fruehkontakts zwischen Mutter-Kind zum Aufbau einer positiven Beziehung wird anhand empirischer Forschungsergebnisse belegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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