Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid, Hans-Dieter |
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Titel | Industrialisierung und Arbeiteralltag. Sachunterricht am Beispiel von Hannvoer-Linden. |
Quelle | In: Geschichte lernen, (1987) 1, S. 13-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Kind; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Heimatkunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Industrielle Revolution; Regionalgeschichte; Bild; Arbeiter; Sachunterricht; Industrialisierung; 19. Jahrhundert; Alltag; Grafische Darstellung; Fabrik; Deutschland-BRD; Hannover |
Abstract | Diesem stadtgeschichtlichen Unterrichtsmodell geht es darum, aufzuzeigen, wie sich das Dorf Linden durch die beiden Leitsektoren der deutschen Industrialisierung - Textilindustrie und Eisenbahnbau - zu einem Industrievorort von Hannover wandelte und welche Auswirkungen diese Entwicklung auf das Leben der Arbeiterschaft hatte. Anhand der vier Themenbereiche (vom Bauerndorf zum Industrievorort; Fabriken und Fabrikarbeit; Arbeiteralltag; Kinderleben) soll den Schuelern die Ambivalenz der Industriellen Revolution bzw. der Industrialisierung vor Augen gefuehrt werden. Zu allen vier Themenbereichen werden kurze unterrichtspraktische Anregungen zum Umgang mit der beigefuegten Materialsammlung gegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Hannover-Linden: Vom Bauerndorf zum Industrievorort. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |