Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oser, Fritz; Bucher, Anton A. |
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Titel | Die Entwicklung des religioesen Urteils. Ein Forschungsprogramm. Paralleltitel: The development of religious reasoning. Outline of a research program. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 2, S. 132-156Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-54465 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Forschung; Urteil; Urteilsbildung; Bildung; Forschung; Religion; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Religiosität; Urteil; Kritische Theorie; Entwicklung; Reform; Kritische Theorie; Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Religiosität; Entwicklung; Reform |
Abstract | In diesem Aufsatz wird eine erstmalige Übersicht über ein Forschungsprogramm zur Entwicklung des religiösen Urteils vorgelegt. So sehr dieses Programm eine eigene Dynamik hat, ist es doch eingebunden in religionspädagogische Postulate, die unsere Zeit bestimmen. Im ersten Teil, nach Erörterungen über das operationalisierte Konstrukt "Religiosität", wird eine Stufentheorie der religiösen Entwicklung skizziert. Im zweiten Teil wird eine Übersicht über verschiedene empirische Studien vorgestellt. Im dritten Teil kommen religionspädagogische Postulate zur Sprache, die mit diesem Aufsatz in Verbindung stehen. Im vierten Teil wird der Blick zurückgeworfen auf traditionelle Entwicklungsmodelle, die die religiöse Persönlichkeit beschreiben. Und schließlich im letzten Teil werden zwei aktuelle religionspädagogische Ansätze auf dem Hintergrund unserer Entwicklungstheorie kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.). This article presents a first outline of a research program regarding the development of religious judgment. This program is grounded on contemporary thought on religious education, but nevertheless represents a genuine approach. The first part includes a discussion of the construct "religiosity" and a sketch of a theory of religious stage development. The second part provides an overview of various empirical studies. The third part relies on core assumptions as to the domain of religious education. The fourth part includes reminiscences of traditional concepts of development aiming at describing the religious personality. Finally two current approaches to religious education are critically discussed in the light of the development theory that has been outlined in the first section. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |