Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOser, Fritz; Bucher, Anton A.
TitelDie Entwicklung des religioesen Urteils.
Ein Forschungsprogramm.
Paralleltitel: The development of religious reasoning. Outline of a research program.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 2, S. 132-156Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-54465
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Forschung; Urteil; Urteilsbildung; Bildung; Forschung; Religion; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Religiosität; Urteil; Kritische Theorie; Entwicklung; Reform; Kritische Theorie; Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Religiosität; Entwicklung; Reform
AbstractIn diesem Aufsatz wird eine erstmalige Übersicht über ein Forschungsprogramm zur Entwicklung des religiösen Urteils vorgelegt. So sehr dieses Programm eine eigene Dynamik hat, ist es doch eingebunden in religionspädagogische Postulate, die unsere Zeit bestimmen. Im ersten Teil, nach Erörterungen über das operationalisierte Konstrukt "Religiosität", wird eine Stufentheorie der religiösen Entwicklung skizziert. Im zweiten Teil wird eine Übersicht über verschiedene empirische Studien vorgestellt. Im dritten Teil kommen religionspädagogische Postulate zur Sprache, die mit diesem Aufsatz in Verbindung stehen. Im vierten Teil wird der Blick zurückgeworfen auf traditionelle Entwicklungsmodelle, die die religiöse Persönlichkeit beschreiben. Und schließlich im letzten Teil werden zwei aktuelle religionspädagogische Ansätze auf dem Hintergrund unserer Entwicklungstheorie kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.).

This article presents a first outline of a research program regarding the development of religious judgment. This program is grounded on contemporary thought on religious education, but nevertheless represents a genuine approach. The first part includes a discussion of the construct "religiosity" and a sketch of a theory of religious stage development. The second part provides an overview of various empirical studies. The third part relies on core assumptions as to the domain of religious education. The fourth part includes reminiscences of traditional concepts of development aiming at describing the religious personality. Finally two current approaches to religious education are critically discussed in the light of the development theory that has been outlined in the first section. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: