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Autor/inMueller, Siegfried
TitelEinige Erfahrungen aus dem Rechtschreibunterricht bei Lernbehinderten und bei Schuelern mit rueckstaendigem und eingeschraenktem Sprachstatus.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 10, S. 713-721Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterFörderdiagnostik; Förderunterricht; Deutsch; Rechtschreibunterricht; Sprachbehinderter; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Lernbehinderter
AbstractNach allgemeinen Ueberlegungen ueber Probleme des Rechtschreibunterrichts bei Lern- und Sprachbehinderten werden vier durchgehende Grundsaetze fuer die Unterrichtsgestaltung genannt und kurz erlaeutert: die dauernde und zielstrebige diagnostisch-therapeutische Ausrichtung des didaktischen Geschehens, die Kontrolle aller schriftlichen Produktionen, der jahrelange systematische Aufbau eines orthographischen Grund- und Sicherheitswortschatzes und die mehrdimensionale rechtschriftliche Dauerschulung als Unterrichtsprinzip. Der Verfasser zeigt alsdann eigene Wege auf bei der Durchfuehrung der Leistungsanalyse und bei der Benutzung eines Zeichensystems zur Verdeutlichung des rechtschriftlichen Erkenntnisprozesses.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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