Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMetz, Heinrich
TitelUnterrichtsmethoden und Emotionen der Schueler.
QuelleIn: Lehren & lernen, 13 (1987) 4, S. 1-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterAffektive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Schüler; Lernerfolg; Affektives Lernen; Lernmotivation; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung
AbstractNach kurzen Anmerkungen zur Begrifflichkeit, zur Bedeutung von Emotionen fuer die Lernmotivation, zu emotionalen Beziehungen im Unterricht und zum Verhaeltnis von Emotionalitaet und Lernerfolg werden Methoden emotionaler Erziehung vorgestellt. Denn ein Unterricht, in dem Schueler lernen, ein glueckliches und selbstbestimmtes Leben zu fuehren, kann nicht ausschliesslich fachorientiert sein. Er muss den Schuelern ermoeglichen, Gefuehle zu entfalten und Emotionen in den Dienst des Lernens zu stellen. In methodischen Arrangements ist der Lernprozess so zu gestalten, dass sich eine emotionale Verstaerkung kognitiver Lernprozesse ergibt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: