Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasselhorn, Marcus |
---|---|
Titel | Kognitive Bedingungen der Leistungsdefizite lernschwacher Schueler bei Gedaechtnisanforderungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 1 (1987) 2, S. 91-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 45 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-16576 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Kognition; Verhalten; Gedächtnis; Kognition; Lernen; Schüler; Verhalten; Lernbehinderung; Leistungsschwäche; Schüler; Leistungsschwäche; Lernen; Lernprozess; Lernbehinderung; Lernschwäche |
Abstract | Neuere Forschungsergebnisse zu individuellen kognitiven Bedingungen der geringen Gedächtnisleistungen lernschwacher Kinder werden dargestellt und diskutiert Die vorliegenden Befunde stellen die traditionelle Annahme in Frage, nach der strukturelle Defizite im Bereich der Wahrnehmung, der Aufmerksamkeit, des automatischen Spurenzerfalls bzw. der automatischen Verarbeitung von Informationen für die Leistungsdefizite verantwortlich sind. Als wesentliche kognitive Bedingungen der Gedächtnisleistungen lernschwacher Schüler haben sich vielmehr Defizite im Bereich (a) der spontanen Produktion strategischer Gedächtnisaktivitäten, (b) der flexiblen und reflexiven Lernüberwachung und -regulation, (c) des allgemeinen Gedächtniswissens und (d) funktionaler Aspekte der Verarbeitungskapazität nachweisen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |