Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freudenreich, August |
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Titel | "Heilpaedagogischer Service-Betrieb" oder: Was hat der Sonderschullehrer in der Grundschule verloren? |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 2, S. 141-143Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Förderung; Regelschule; Grundschule; Lehrer; Lernbehinderung; Individualisierung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht; Integration; Kooperation; Prävention |
Abstract | Der Autor berichtet ueber Erfahrungen bei der Zusammenarbeit von Sonderschullehrern und Grund- und Hauptschullehrern. Ziel der Zusammenarbeit ist es, zukuenftige Lernbehinderung und den damit verbundenen Besuch der Sonderschule durch fruehzeitige gezielte Foerdermassnahmen zu vermeiden. Dazu arbeitet ein Sonderschullehrer - parallel zum normalen Unterricht - mit jeweils 2-5 Schuelern einer Klasse (1-2 mal woechentlich). Die Schueler kommen in der Regel aus den ersten beiden Klassen und werden vom Grundschullehrer als foerderungsbeduerftig genannt. Durch diesen Foerder- oder Stuetzunterricht sollen praezis beschriebene Lern- und Leistungsdefizite abgebaut und neue Lernmotivation geweckt werden. Die Kooperation, die fuer alle Lehrer freiwillig ist, wird von allen Seiten als sehr positiv erlebt, wenngleich messbare Ergebnisse nicht vorliegen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |