Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drutjons, Peter |
---|---|
Titel | Fuersorge fuer kommende Generationen? |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 11 (1987) 125, S. 32-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologie; Eltern; Energiepolitik; Kernkraftwerk; Schuljahr 10; Sozialhilfe; Text; Umweltschutz; Unfall; Zukunft; Unterrichtsplanung; Tschernobyl; Brutpflege; Gefährdung; Humanbiologie; Sozialhilfe; Eltern; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Biologie; Brutpflege; Humanbiologie; Text; Kernkraftwerk; Energiepolitik; Umweltschutz; Unfall; Gefährdung; Zukunft; Deutschland-BRD; Tschernobyl |
Abstract | Neben dem Kennenlernen des Brutpflegeverhaltens bei Tieren und der intensiven Brutpflegemassnahmen im soziokulturellen Umfeld des Mitteleuropaeers wird unter Erinnerung an die Katastrophe von Tschernobyl schwerpunktmaessig die Nutzung der Kernenergie als Beispiel fuer die Gefaehrdung der Biosphaere dargestellt. Ziel des Unterrichtsvorschlages ist es, den Widerspruch zwischen elterlicher Fuersorge und elterlichem Egoismus bewusst zu machen und die Schueler zu ermutigen, eindringlicher als bisher die Sicherung der Zukunft von ihren Eltern zu fordern. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kernenergie. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |