Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Caldwell, Joyce A.; Berkowitz, Marvin L. |
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Titel | Die Entwicklung religioesen und moralischen Denkens in einem Programm zum Religionsunterricht. Paralleltitel: The development of religious and moral reasoning in a program of religious education. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 2, S. 157-176Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-54470 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Denken; Entwicklungsphase; Urteil; Urteilsbildung; Kind; Schüler; Ethische Erziehung; Kritische Theorie; Moral; Religionsunterricht; Religion; Entwicklung |
Abstract | Diese Untersuchung überprüft Zusammenhänge zwischen der Entwicklung des religiösen und des moralischen Denkens sowie die Möglichkeit, solches Denken durch ein entwicklungsorientiertes Curriculum zu beeinflussen. In einer Interventionsstudie mit Jugendlichen werden drei Treatments eingesetzt: Diskussion religiöser Dilemmata, Diskussion moralischer Dilemmata, traditioneller Religionsunterricht. Die ersten beiden Treatments haben signifikante Effekte auf das religiöse Denken, das moralorientierte dabei noch stärker als dasjenige, in welchem religiöse Konflikte diskutiert wurden. Signifikante Veränderungen des moralischen Urteilsniveaus wurden in keiner der Untersuchungsgruppen erzielt. Der Beitrag diskutiert die empirischen Befunde mit Bück auf Grundannahmen der herangezogenen Entwicklungstheorien. (DIPF/Orig.). This study investigates related developmental processes in religious and moral reasoning and examines the effectiveness of curricular approaches to promoting such reasoning. Three treatments are used in an interventional study: religious dilemma discussion, moral dilemma discussion and traditional religious education. The findings show significant effects of both the religious and moral dilemma discussion classes on religious stage change, the moral dilemma discussion unexpectedly being even more effective. The trend was in the same direction for the moral reasoning data in these treatment groups, but did not reach significance. The findings are discussed with respect to their relevance for core assumptions of developmental theories. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |