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Autor/inBlankertz, Stefan
TitelDie "aktive Bildungspolitik" in der Krise.
Zur ideologischen Rolle d. Paedagogik.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, 1 (1987) 2, S. 70-81Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 44; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
URNurn:nbn:de:0111-opus-53869
SchlagwörterPädagogik; Ideologie; Erziehungswissenschaft; Chancengleichheit; Anarchismus; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Ideologie; Krise; Kritik; Pädagogik; Schule; Schulreform; Schulverwaltung; Staat; Steuerung; Weltbild; Bildungspolitik; Schulreform; Öffentliche Schule; Schule; Öffentliche Schule; Schulverwaltung; Geschichte (Histor); Steuerung; Weltbild; Anarchismus; Staat; Krise; Kritik; Deutschland-BRD
AbstractDer Autor stellt fest, dass "ein zentraler Punkt des in der Pädagogik, aber nicht nur dort, nötigen Paradigmenwechsels zur Überwindung von Resignation und Orientierungslosigkeit zu sein scheint, die ganze Handlungsstruktur analytisch zurückzugewinnen. Mit Rückgewinnen der ganzen Handlungsstruktur [meint der Autor], die Trennung der Handlungsvollzüge von ihren Voraussetzungen und Folgen zu überwinden. Als eine in der gegenwärtigen Situation entscheidende Voraussetzung von pädagogischen Handlungen wird dabei immer wieder die Beanspruchung der staatlichen Infrastruktur institutionalisierter Gewalt auftauchen. Die Verflechtung der praktischen Pädagogik mit der politischen Gewalt zu reflektieren, zu kritisieren und zurückzunehmen, ist der Beitrag, den die Erziehungswissenschaft zur Beseitigung der Krise leisten kann. Dann würde die ideologische Rolle der Pädagogik aufgehoben und die freie Pädagogik der Zukunft begonnen. Nur so lässt sich auch die wissenschaftstheoretische und wissenschaftsethische Krise in der Pädagogik selbst lösen." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1994_(CD)
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