Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumgartner, Veronika; Hochstrasser, Franz |
---|---|
Titel | Kurse mit legasthenischen Lehrlingen und Lehrtoechtern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 2, S. 132-139Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Teilleistungsstörung; Lehrberuf; Lernen; Handlungsorientierung; Übung; Deutsch; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Berufsausbildung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Lernbehinderter |
Abstract | Die Autoren berichten ueber einen Legasthenie-Kurs, den sie mit 15- 19jaehrigen Lehrlingen und Lehrtoechtern durchfuehrten. Grundlage bildete eine ganzheitliche Betrachtungsweise von Legasthenie. Ausgehend von alltaeglichen Spracherfahrungen der Jugendlichen sollte ihnen durch den Kurs ein alltagsueblicher Schriftsprach- Gebrauch (z. B. Stelleninserate/ Anleitungen lesen, Bewerbungen/Bestellungen schreiben, Sicherheit im Verkehr mit Behoerden) ermoeglicht werden. Nach folgenden methodisch- didaktischen Prinzipien, die jeweils kurz beschrieben werden, war der Kurs aufgebaut: Partnerarbeit, Leitung durch 2 Personen, Orientierung an der Morphem-Methode, Einbettung des Lesens und Schreibens in Sinnzusammenhaenge. Abschliessend wird das methodische Konzept aufgrund gemachter Erfahrungen reflektiert, und es werden Folgerungen fuer die weitere Arbeit gezogen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |