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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgangspunkt fuer die vorliegenden Ueberlegungen war eine kritische Stellungnahme von Boeing (1987b) zu einem Artikel des Verfassers (Anstoetz 1986) ueber die Rolle des Lehrers fuer Geistigbehinderte. Mit Recht wies Boeing darauf hin, dass die beruflichen Freizuegigkeiten des Lehrers fuer Gesitigbehinderte auch dem Hochschullehrer auf diesem Gebiet zur Verfuegung stehen und dass beide in positivem und negativem Sinne davon Gebrauch machen koennen. Die sich daraus ergebende Verpflichtung liegt auf der Hand. Sie besteht in diesem Falle in einer besonders gewissenhaften didaktischen Arbeit des Hochschullehrers, die eine entscheidende Voraussetzung fuer das Gelingen der Erziehungspraxis des Sonderschullehrers darstellt. In diesem Sinne wurden Vorstellungen fuer ein didaktisches Konzept entwickelt, das als Orientierungsrahmen fuer ein Hochschulcurriculum gedacht ist und erste Orientierungen fuer eine Reform inhaltlicher wie methodischer Entscheidungen in diesem Ausbildungssektor liefert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0017-9655
Anstoetz, Christoph: Netzwerk eines hochschuldidaktischen Konzepts zur Ausbildung von Paedagogen fuer Geistigebehinderte. 1987.
2147639
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