Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becke, Marlene von der; Deterding, Michael; Hetzner, Renate; Petters, Harald |
---|---|
Titel | Ein Gelaendespiel mit behinderten und nichtbehinderten Kindern. Beispiel aus dem binnendifferenzierten Unterricht einer Integrationsklasse der Fläming-Grundschule Berlin. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 6, S. 410-417Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Umwelterfassung; Regelschule; Grundschule; Projektmethode; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Lesen; Sachunterricht; Geländespiel; Erfahrungsbericht; Grafische Darstellung; Integration; Kooperation; Informationsmittel; Berlin |
Abstract | Es handelt sich um einen Erfahrungsbericht ueber Planung und Durchfuehrung eines Gelaendespiels mit einer 4. Klasse der Flaemig-Grundschule Berlin. Die Klasse ist eine Integrationsklasse, die sich aus 15 Schuelern, von denen 5 behindert sind, zusammensetzt. Das Gelaendespiel wurde in unbekanntem Gelaende durchgefuehrt, und es diente vorwiegend der Uebung im Lesen von einfachen Texten und dem Erwerb von sachkundlichem Wissen. Ein weiterer Teil der Aufgaben, die alle aufgefuehrt werden, sollte zur Wahrnehmung von Stadt und Natur anregen. Die Auswertung der Antworten erfolgte an mehreren Tagen im Anschluss an das Gelaendespiel. Abschliessend erfolgen Bemerkungen zur Uebertragbarkeit der gemachten Erfahrungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |