Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Bericht ueber die gemeinsame Foerderung und Erziehung behinderter und nicht-behinderter Kinder in Kindertagesstaetten. Beschluss d. Konferenz d. Jugendminister u. -senatoren d. Laender in der Bundesrepublik Deutschland, vom 18. Sept. 1985. |
---|---|
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 5, S. 347-352Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Kindertagesstätte; Schule; Bildungspolitische Schrift; Integration; Integrativer Kindergarten |
Abstract | Es handelt sich um einen Bericht ueber die gemeinsame Foerderung und Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Kindertagesstaetten in der Bundesrepublik. Dabei zeigen sich - praktisch bei allen Traegern - folgende Ansaetze: 1. einzelne behinderte Kinder im Regelkindergarten; 2. Zusammenarbeit zwischen Sonderkindergarten und Regelkindergarten; 3. Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gruppen einer Einrichtung; 4. integrative Gruppen im Regel- bzw. im Sonderkindergarten. Ebenso unterschiedlich sind die Rahmenbedingungen, was Gruppengroesse und - zusammensetzung, personelle Besetzung und raeumliche Voraussetzungen betrifft. Weiterhin wird auf die therapeutische Versorgung und auf die Kosten und Finanzierungsmoeglichkeiten eingegangen. Obwohl die bisherigen Erfahrungen positiv sind, zeigen sich Probleme und noch ungeklaerte Aufgaben wie z. B. Aus- und Weiterbildung, Kooperation, Beruecksichtigung schwer- und schwerstbehinderter Kinder, Weiterfuehrung in der Schule. Abschliessend werden die Aufgaben fuer die kommenden Jahre aufgezeigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |