Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Woischnik, Eckart |
---|---|
Titel | Konzepte und Handreichungen zur Leseerziehung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 12 (1986) 10, S. 1-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Lektüre; Lesen; Motivation; Schule; Sprachkompetenz; Autorenlesung; Förderung; Leseerziehung; Schulbibliothek; Lesetechnik; Förderung; Schule; Schulbibliothek; Motivation; Unterrichtsmaterial; Autorenlesung; Deutschunterricht; Lektüre; Sprachkompetenz; Leseerziehung; Lesen; Lesetechnik; Handreichung |
Abstract | Nach einer Einleitung ueber die grundlegende Bedeutung des Lesens und des Beherrschens der Lesetechnik werden in dem Beitrag vier von einer Arbeitsgruppe entwickelte Handreichungen zur Leseerziehung vorgestellt. Aufgabe dieser Materialien ist es, die Leseerziehung an den Schulen zu stuetzen und zu ergaenzen. Themenschwerpunkte sind "Lesemotivation im Vorschulalter und im ersten Schuljahr", "Wettbewerb zur Foerderung sprachlicher Faehigkeiten", "Autorenlesung bzw. Autorenwerkstatt in der Schule" und "Aufbau und Fuehrung einer Schulbibliothek". Die in diesen Handreichungen enthaltenen Darstellungen und Hinweise werden im Hinblick auf ihre praktische Verwertbarkeit kurz erlaeutert. Unterrichtsgegenstand: Konzepte und Handreichungen zur Leseerziehung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |