Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Willand, Hartmut |
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Titel | Zur Situation der naturwissenschaftlichen Bildung in Sonderschulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 8, S. 535-546Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Lernbehinderung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fachdidaktik; Biologie; Chemie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Situation; Lernbehinderter |
Abstract | Der Aufsatz beschaeftigt sich mit der Situation des naturwissenschaftlichen Unterrichts an den verschiedenen Sonderschulen. Bei den Sonderschulen, die zu Bildungsabschluessen vergleichbarer Regelschulen (Haupt- und Realschulen, Gymnasium) fuehren, - das sind alle, bis auf die Schulen fuer Lern- und fuer Geistigbehinderte - gibt es keine eigenen spezifischen Inhalte, sondern lediglich behinderungsbedingte Einschraenkungen und andere Gewichtungen, z. B. im medientechnischen Bereich bei Blinden und Gehoerlosen. Anders sieht es in der Schule fuer Lernbehinderte aus, worauf ausfuehrlicher eingegangen wird. Seit dem Erscheinen des Strukturplanes des Deutschen Bildungsrates hat der naturwissenschaftliche Unterricht dort einen anderen Stellenwert bekommen. Die neuen Ziele sind jedoch noch nicht angemessen in die Praxis umgesetzt worden. Dazu mangelt es an Untersuchungen zur Struktur und den Merkmalen des Lehr- Lernprozesses von Lernbehinderten im naturwissenschaftlichen Unterricht (auf einige der wenigen Untersuchungen wird eingegangen) und an einer effektiven Ausbildung der Lehrer. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |