Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tamble, Irene |
---|---|
Titel | Schule fuer Kranke. Ergebnisse einer Fortbildungsveranstaltung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 11, S. 791-800Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Angst; Kind; Krankenhausschule; Lehrerfortbildung; Hausunterricht; Unterrichtsorganisation; Kranker; Bildnerisches Gestalten; Mathematik; Mathematikunterricht; Schattenspiel; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Kooperation; Arzt |
Abstract | Die Autorin stellt die Ergebnisse einer Lehrerfortbildungsveranstaltung zum Thema "Problematik der Schule fuer Kranke" dar. Dabei werden allgemeine Probleme eroertert (Isolation der Lehrer, Leistungsdruck und Belastbarkeit der Schueler u. a.) und Loesungsansaetze aufgezeigt, und es wird auf das Problem der Zusammenarbeit mit Eltern und Krankenhauspersonal eingegangen. Beispiele zur Schmerz- und Angstbewaeltigung werden dargestellt. Das Lernen im Krankenhaus verlaeuft weitgehend indivudualisiert, unter ungewoehnlichen Bedingungen und in heterogenen Gruppen. Dazu wird ausfuehrlich ein Unterrichtsbeispiel aus dem Mathematikunterricht (Thema: Eigenschaften und Konstruktion von magischen Zahlenquadraten) mit 7 Schuelern (Klasse 4 - 12) in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgestellt. Abschliessend erfolgen Bemerkungen zu den Themenbereichen Bildnerisches Gestalten und Schattentheater. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |