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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTacke, Gero; Nock, Helmut; Leinenbach, Ingeborg
TitelFoerderunterricht fuer lese-/rechtschreibschwache Schueler.
Der Beitr. d. Schulpsychologie.
QuelleIn: Lehren & lernen, 12 (1986) 12, S. 12-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulpsychologie; Lesetest; Pädagogische Diagnostik; Kind-Eltern-Beziehung; Elternabend; Schulpsychologische Beratung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Gesprächsführung; Sachinformation; Förderunterricht; Deutschunterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Elternberatung
AbstractZiel des Artikels ist es, jene Elemente der psychologischen Behandlung lese- und rechtschreibschwacher Schueler vorzustellen, die auch als Massnahmen schulischen Foerderunterrichts geeignet und anwendbar sind. Unter Heranziehung eines Kommunikationsmodells, das mit den vier Ebenen Sachinhalt, Beziehung, Selbstoffenbarung und Appell arbeitet, werden Kriterien der Gespraechsfuehrung und Kommunikation entwickelt, die der Foerderunterrichtslehrer dem Umgang mit Schuelern und Eltern zugrundelegen sollte, um folgende Ziele erreichen zu koennen: Schaffung einer entspannten Arbeitsatmosphaere im Foerderunterricht, Aufbau von Selbstvertrauen beim lese-/rechtschreibschwachen Schueler, Vermeidung von Beziehungsstoerungen zwischen den Beteiligten. Es werden Standardverfahren der Diagnostik und spezielle Methoden der Lese-/Rechtschreibdidaktik skizziert und kritisch beurteilt. Abschliessend werden Vorschlaege zur Durchfuehrung eines Informationsabends fuer Eltern gemacht sowie Moeglichkeiten der Eltern-Einzelberatung durch den Foerderkurslehrer aufgezeigt. Eltern werden Verhaltensmoeglichkeiten aufgezeigt, die eine vertrauensvolle Lernatmosphaere beguenstigen. Der Aufsatz hat Ueberblickscharakter; er enthaelt eine umfangreiche Bibliographie.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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