Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schurad, Heinrich |
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Titel | Schulische Foerderung schwerstbehinderter Schueler unter Beachtung des Implikationszusammenhangs von Thema und Lernziel an einem praktischen Beispiel. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 3, S. 194-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Wahrnehmung; Förderung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Lernzielbeschreibung; Unterricht; Schwerbehinderung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter; Körperbehinderter |
Abstract | Einleitend werden Probleme des Unterrichts mit schwerstbehinderten Schuelern aufgefuehrt, wobei besonders auf die Frage eingegangen wird, ob der Unterricht mehr situationsgebunden-themengeleitet oder mehr lernzielbezogen gestaltet werden soll. Anhand eines Unterrichtsbeispieles - Wahrnehmungsfoerderung von Schwerstbehinderten; multisensorische Wahrnehmung von Kraeutern und Herstellen einer Eierspeise unter Benutzung von Kraeutern - verdeutlicht der Autor seinen Foerderansatz. Indem er versucht, situations- und bedeutungsbezogenes Lernen zu initiieren und nicht nur basale Funktionen zu ueben, wird auch der Unterricht mit Schwerstbehinderten in einem uebergeordneten Rahmen planbar. Leit- , Richt-, Grob- und Feinziele der Unterrichtseinheit werden aufgefuehrt, und es erfolgt eine Analyse der Einheit unter dem Aspekt des Lebensbedeutsamen. Abschliessend wird die Interdependenz von Ziel und Inhalt eroertert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |