Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoen, Martin |
---|---|
Titel | Praktische Hinweise zum Computereinsatz in der Schule fuer Lernbehinderte als Informationstechnische Grundbildung und zur Berufsvorbereitung auf Neue Informationstechnologien (NIT). |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 12, S. 854-873Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Grundbildung; Neue Technologien; Didaktische Grundlageninformation; Computereinsatz; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter; Informationstechnologie |
Abstract | In einem Vergleich mit der Entwicklung in Industrie und Wirtschaft wird aufgezeigt, dass den Entscheidungstraegern im Schulbereich Zeit bleibt, besonnen zu reagieren. Eine Einfuehrung von Computern wird befuerwortet, aber nicht, um sie als Demonstrationsobjekt in einem "Informatikunterricht" zu nutzen. Gerade in der Sonderpaedagogik kommt ihnen als Lehrmittel oder Uebungsgeraet eine besondere Bedeutung zu. Umgangserfahrungen im Rahmen eines solchen Einsatzes koennen zu einer informationstechnischen Grundbildung erweitert werden, wenn entsprechend ausgebildete Lehrer und geeignete Programme vorhanden sind. Diese Voraussetzung ist nicht erfuellt. Darum werden erste Schritte fuer eine angemessene Vorgehensweise aufgezeigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |