Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuenstedt, Fritz
TitelUmweltschutz - ein Thema fuer verhaltensauffaellige Schueler?
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 4, S. 272-274Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterErziehungshilfe; Fachdidaktik; Schulgarten; Sozialkunde; Umweltschutz; Beruf; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Praxisbezug
AbstractIn Anbetracht vieler Umweltzerstoerungen - besonders auch an Schulen fuer Verhaltensgestoerte - muss die Schule einen aktiven Beitrag zur Umwelterziehung der Schueler leisten. Dazu bietet sich projektorientiertes Lernen an; z. B. werden in Bremen Inhalte der Umwelterziehung im Fach Arbeitslehre projekthaft aufgearbeitet. In Betriebserkundungen koennen die Schueler fuer Umweltbelastungen von Betrieben sensibilisiert werden. Mit dem Ver- und Entsorger gibt es neuerdings auch einen anerkannten Ausbildungsberuf fuer verhaltensgestoerte und benachteiligte Schueler im Umweltschutz. In Schullandheimaufenthalten und durch die Arbeit im Schulgarten kann die ausserschulische Umwelterziehung gefoerdert werden. Abschliessend werden Aspekte einer verbesserten gesellschaftlichen Eingliederung durch die Umwelterziehung eroertert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: