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Autor/inProbst, Wilfried
TitelVegetationszonen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 10 (1986) 117, S. 24-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Biogeografie; Biologieunterricht; Vegetation; Vegetationszone; Klima; Klimazone; Bild; Ökologie; Mittelmeer
AbstractVom Aequator zu den Polen hin unterscheidet man neun Vegetationszonen (aequatoriale, tropische, subtropische, mediterane, warm-, typisch-, trocken- und kalt- gemaessigte, polare Zone), in denen spezifische Pflanzen und Tiere beheimatet sind. Eine didaktisch und methodisch kommentierte Unterrichtsreihe wird ausfuehrlich beschrieben, in der Schueler Besonderheiten des Mittelmeerklimas im Vergleich zu mitteleuropaeischen Klimaverhaeltnissen anhand von Klimadiagrammen herausstellen, typische Mittelmeerpflanzen kennen und ihre morphologischen Besonderheiten mit Klimabedingungen verbinden lernen, die Vegetationszonen der Erde charakterisieren unter Hinzuziehen typischer Tierarten und Pflanzenformen, wie auch Gefahren nennen, die Oekosystemen verschiedener Klimazonen durch menschliche Nutzung drohen koennen. Der Unterricht gliedert sich in zwei Abschnitte, in denen Schueler sich mit dem Mittelmeerraum beschaeftigen, bzw. eine 'Reise um die Welt' unternehmen. Ausfuehrliche Informationen ueber die Vegetationszonen und die zugeordnete Tier- und Pflanzenwelt liegen bei sowie ein Arbeitsblatt zum Vergleich Rotbuche - Lorbeer. Unterrichtsgegenstand: Vegetationszonen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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