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Autor/inMarwinsky, Dieter
TitelArbeitsgemeinschaften mit erhoehten Anforderungen.
Foerderung besonders befaehigter Schueler. Erfahrungen Reflexionen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 12 (1986) 9, S. 3-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterHochbegabung; Leistungsversagen; Förderung; Gymnasium; Sekundarbereich; Begabtenförderung; Begabung; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsgemeinschaft; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Algebra; Mathematikunterricht; Physik; Relativitätstheorie; Didaktische Erörterung; Baden-Württemberg
AbstractBeschrieben wird ein Modellversuch des Landes Baden- Wuerttemberg zur Foerderung besonders begabter Schueler. Beweggrund fuer die Einrichtung des Modellversuchs war die immer wiederkehrende Beobachtung, dass einige Schueler im Unterricht schlicht unterfordert sind und dies im Laufe der Jahre zu Verhaltensstoerungen fuehren kann. Die betreffenden Schueler verblieben im Klassenverband, der Foerderunterricht war Zusatzangebot und stand jedem Interessenten offen. Jederzeit war Eintritt oder Austritt moeglich. Es gab keine Tests. Die Anforderungen an die Teilnehmer erfolgten durch Problemstellungen, haeusliche Literaturarbeit, Referate, Diskussionen. Der AG-Leiter ist nicht Lehrer im ueberkommenen Sinn, sondern in die Teamarbeit eingegliedert. Er gibt Anregungen, Literaturhinweise, Hilfestellungen, stellt Sachmittel zur Verfuegung und bereitet Exkursionen vor. Drei Einzelfaelle aus der Jahrgangsstufe 7 werden dargestellt sowie ein Themenbeispiel innerhalb der AG (Einstieg in die spezielle Relativitaetstheorie) ausfuehrlich erlaeutert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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