Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKluever, Gisela
TitelPartner/Partnerin gesucht.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 10 (1986) 119, S. 29-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterRollenverhalten; Partnerschaft; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Bildergeschichte; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Mensch; Paarung; Tier; Text; Bild; Sexualerziehung; Sexualität; Sexualverhalten; Grafische Darstellung
AbstractMit diesem Unterrichtsmodell soll den Schuelern bewusst gemacht werden, dass die Partnersuche und Paarbildung beim Menschen im Gegensatz zur Tierwelt auf erworbenen Einstellungen und Verhaltensweisen beruht. Abgehandetl werden folgende Aspekte: 1) Die Bedeutung der sexuellen Attraktivitaet bei Mann und Frau; 2) Die Paarbildung und Verpaarung bei Tieren als Reaktionskette angeborener Verhaltensschemata (Bsp. Maulbrueter); 3) Der Zusammenhang von je spezifischen, durch soziale und moralische Faktoren bestimmte Verhaltensweisen mit der generellen Reaktionsbereitschaft des Menschen auf attraktive sexuelle Merkmale; 4) Das typische maennliche und weibliche Rollenverhalten und die Moeglichkeiten zu deren Wandel auf ein geschlechtsunabhaengiges partnerschaftliches Verhalten hin. Unterrichtsgegenstand: Paarbildung bei Mensch und Tier.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: