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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorowitz, Daniel M.
TitelWhat professors actually require: Academic tasks for the ESL classroom.
QuelleIn: TESOL quarterly, 20 (1986) 3, S. 445-462Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterDenkprozess; Test; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fortgeschrittenenunterricht; Hausaufgabe; Aufsatz; Kontext; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben; Hochschule; Fachsprache; Simulation
AbstractDas Prozessmodell des Schreibens - es geht von psycholinguistischen Ablaeufen im Individuum aus und erwartet, dass die Form aus den Inhalten erwachsen wird - muss nach Ansicht des Autors durch die Beruecksichtigung sozialer und kultureller Gegebenheiten ergaenzt werden, in denen sich der Schreiber befindet. Rhetorische Genres, wie "Einleitung" oder "Definition von Begriffen" in den einzelnen Wissenschaftssparten ueben einen bestimmten formalen Zwang auf den Schreiber aus. Daneben ist Information darueber, welche Anforderungen die Fakultaeten (Juristen, Mediziner, Naturwissenschaftler etc.) an die Lerner des Englischen stellen, von grossem Nutzen, damit der Lektor inhalts- und textsortenspezifisch arbeiten kann. Zu letzterem Problem erfragte der Autor von 750 Mitgliedern des Lehrkoerpers einen mittleren amerikanischen Universitaet (ca. 10.000 Studenten) die Themen von Tests und Hausaufgaben. 36 Befragte antworteten und lieferten brauchbare Daten, deren Strutur hier analysiert wird. Der Autor leitet daraus Hinweise ab, wie die Englischlektoren ihre Aufsatzschulung einrichten sollten, wobei der Gestaltungsvorgang in den Stufen "Datenselektion", "Datenorganisation" und "Encodierung in fachsprachlichem Englisch" zu beachten ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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