Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haering, Hans-Georg |
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Titel | Schulpsychologische Beratung einer Schuelerin bei Leistungsversagen in mehreren Schulfaechern. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 33 (1986) 2, S. 133-136Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Schulpsychologie; Selbstbewusstsein; Familie; Erziehungsberatung; Familie; Integration; Pädagogische Psychologie; Schule; Selbstbewusstsein; Sonderschule; Regelschule; Schulpsychologie; Orientierungsstufe; Lernbehinderung; Bedürftigkeit; Einzelunterricht; Förderungsmaßnahme; Erziehungsberatung; Schule; Regelschule; Orientierungsstufe; Lernbehinderung; Einzelunterricht; Sonderschule; Bedürftigkeit; Erfahrungsbericht; Integration |
Abstract | Bei der Ueberpruefung der Sonderschulbeduerftigkeit einer Schuelerin der 4. Klasse mit nicht ausreichenden Leistungen in Rechnen, Lesen und Schreiben wird nach Auswertung eines sonderpaedagogischen Gutachtens, der Durchfuehrung eines Intelligenztestes und ausfuehrlichen Gespraechen mit der Schuelerin und ihrer Mutter eine durchschnittliche Intelligenz in Verbindung mit mangelndem Selbstbewusstsein festgestellt. Die schuelerin zeigte ausgepraegt angepasstes, unauffaelliges Verhalten mit geringem Durchsetzungsvermoegen, was zu mangelnder Beachtung und Foerderung in Schule und Familie fuehrte. Als Behandlung wurde eine Einzelfoerderung unter anfaenglicher Mitwirkung der Mutter durchgefuehrt, was ein Umschulen auf die Sodnerschule eruebrigte. In einer Nachuntersuchung bestaetigten sich grosse schulische Fortschritte und wachsendes allgemeines Selbstbewusstsein der Schuelerin. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |