Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dieterich, Michael |
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Titel | Neuere Ansaetze zur beruflichen Eingliederung Lernbehinderter. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 2, S. 112-118Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lernbehinderung; Berufsausbildung; Berufschance; Theoretische Schrift; Berufsbildungswerk |
Abstract | Es handelt sich um einen Vortrag anlaesslich des fuenfjaehrigen Bestehens des Berufsausbildungswerkes Mittelfranken. Darin wird auf das Problem des 'richtigen' Lernortes zur Berufsausbildung Lernbehinderter - Ausbildung in geschaetzter Umgebung oder in Wirtschaftsbetrieben - und die Frage 'Was ist Lernbehinderung' eingegangen. Ausgangspunkt bildet eine historische Betrachtung der Berufsausbildung 'Lernbehinderter', die zeigt, dass bei der Frage nach dem Lernort Art und Schwere der Behinderung und die jeweiligen Arbeits- bzw. Ausbildungsmarktlage beruecksichtigt werden muessen. Bei der Analyse der gegenwaertigen Situation wird deutlich, dass wegen der Unmoeglichkeit einer sauberen Klaerung des Lernbehinderten-Begriffs eine eindeutigeZuordnung zu unterschiedlichen Lernorten (BBW, Betrieb, WfB) nicht moeglich ist. Ausfuehrlich wird auf die BBWs, deren Perspektive und moegliche institutionelle Ausformungen eingegangen. Abschliessend erfolgt eine Einordnung des Berufsausbildungswerkes Mittelfranken, bei dem die praktische Ausbildung in Betriebe verlagert wird und nur Fachdienste und Sonderberufsschule geblieben sind, in den aufgezeigten Bezugsrahmen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |