Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrock, Cynthia A.
TitelThe effects of referential questions on ESL classroom discourse.
QuelleIn: TESOL quarterly, 20 (1986) 1, S. 47-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterStatistische Auswertung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Frage; Konversation; Fortgeschrittenenunterricht; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule; Antwort; Literaturbericht
AbstractEs wird eine Unterscheidung getroffen zwischen "Display Question" und "Referential Questions". Erstere stellt der Lehrer, obwohl er die Antwort weiss, letztere fragt beim Lehrer tatsaechlich noch nicht vorhandene Informationen ab. Im Klassenunterricht ueberwiegen "Display Questions", in informellen Gespraechen "Referential Questions". Mit einem Experiment, an dem vier Lehrer und 24 Englisch als Zweitsprache-Studenten unterschiedlicher Nationalitaet an der Universitaet von Hawaii teilnahmen, ging die Autorin der Moeglichkeit nach, Lehrern den verstaerkten Gebrauch referentieller Fragen beizubringen und die Auswirkungen einer solchen Massnahme auf das Gespraech in der Klasse zu studieren. Dabei zeigte sich, dass die zwei trainierten Lehrer tatsaechlich mehr referentielle Fragen in ihrem Unterricht stellten als die beiden Kontrollgruppenlehrer und dass die Antworten der Schueler in Versuchs- und Kontrollgruppen unterschiedlich aussahen. Die Antworten der Schueler auf referentielle Fragen waren mehr als zweimal so lang und, syntaktisch gesehen, doppelt so komplex. Ausserdem benutzten die Versuchsgruppenschueler wesentlich mehr Konnektoren zur Markierung der Zusammengehoerigkeit von Propositionen und ergriffen auch haeufiger das Wort.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: