Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borchert, Johann |
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Titel | Zur Begutachtung lernschwacher Schueler. Eine vergleichende Untersuchung d. Jahrgaenge 1960, 1972 und 1984. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 10, S. 665-673Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Überweisungsverfahren; Sonderschule; Bedürftigkeit; Gutachten; Lernbehinderter |
Abstract | In einer empirischen Untersuchung wertete der Autor 847 Schuelerakten an 20 Schulen fuer Lernbehinderte in Schleswig- Holstein getrennt nach 3 Jahrgaengen (1960, 1972, 1984) aus. Ziel war es, die Bedeutung standardisierter und informeller Verfahren, was die Merkmale Intelligenz, Schulleistung, Sprache, Motorik, Wahrnehmung u. a. betrifft sowie den Stellenwert von Foerdervorschlaegen fuer das Umschulungsverfahren zu den unterschiedlichen Zeitpunkten herausstellen. Es zeigte sich, dass zunehmend mehr standardisierte und weniger informelle Verfahren eingesetzt werden, womit gleichzeitig ein zunehmend hoeherer Zeitaufwand einhergeht. Diagnostisch begruendete Vorschlaege zur Foerderung der Schueler wurden zu keinem Zeitpunkt in nennenswertem Umfang gemacht. Die einzelnen Ergebnisse werden abschliessend diskutiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |