Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Antor, Georg |
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Titel | Hamburger Integrationsklassen: ein Schulversuch zwischen System und Lebenswelt. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 5, S. 335-346Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Schulversuch; Regelschule; Grundschule; Lehrer; Teamteaching; Sonderschule; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Integration; Kooperation; Gruppe (Soz); Hamburg |
Abstract | Es handelt sich um eine Auseinandersetzung mit den Problemen und offenen Fragen, die sich aus dem noch laufenden Schulversuch 'Hamburger Integrationsklassen' ergeben. In den Integrationsklassen arbeiten Drei- Paedagogen-Teams (Sonderschullehrer, Grundschullehrer, paedagogische Unterrichtshilfe) in Klassen mit zwei (18+2 Modell) oder vier (11+4 Modell) verschiedenartig behinderten Kindern. Als ein grosses Problem erwies sich die Kooperation der drei unterschiedlich ausgebildeten Paedagogen (Rolle des nur fuer zwei Behindertenrichtungen ausgebildeten Sonderschullehrers; Auswahl des Teams nach buerokratischen statt nach lebensweltlichen Gesichtspunkten). Bei den Sachproblemen geht es um die Legitimation und Durchfuehrung sonderpaedagogischer Hilfen (Kluft zwischen der Lebenswelt der Betroffenen und professioneller Hilfe) und um eine Dezentralisierung von Hilfen im Sozial- und Schulbereich (gemeindenahe sonderpaedagogische Foerderung, die ansatzweise durch Schulversuche erreicht wird). Abschliessend werden Loesungsvorschlaege aufgefuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |