Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steffens, Ulrich |
---|---|
Titel | "...und sie bewirkt doch viel". Portrait d. Schule auf d. Grundlage d. Konstanzer Gesamtschulbefunde. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 78 (1986) 3, S. 338-347Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Schule; Schulpädagogik; Schulversuch; Gesamtschule; Sachinformation; Beschreibung; Bewertung; Darstellung; Hessen |
Abstract | Im Rahmen eines hessischen Schulversuchs "Foerderkonzepte an Gesamtschulen" wertet der Autor die Ergebnisse der Gesamtschuluntersuchung von Fend und Mitarbeitern - fallweise auf die einzelne Schule bezogen - anhand ausgewaehlter Untersuchungsdimensionen erneut aus. Er vergleicht dabei Schuelerzusammensetzung, schulstrukturelle und arbeitsorganisatorische Merkmale, das allgemeine Erziehungsverhalten der Lehrer sowie die fachlichen Leistungen der Schueler und ihre emotional- affektive Situation in der Schule. In den Mittelpunkt seiner Ausfuehrungen stellt er eine Schule, die trotz unguenstiger Vorausetzungen verlgeichsweise guenstig erzieherische Wirkungen im fachlichen und ueberfachlichen Bereich erzielt: Wer "dumm" ist, muss nicht "dumm" bleiben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |