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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheerer-Neumann, Gerheid
TitelSprechen, Denken und Rechtschreiben.
Schreibe, wie du sprichst - Rechtschreibhilfe? - falsche Strategie - oder unvermeidlich?
QuelleIn: Grundschule, 18 (1986) 6, S. 20-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDenken; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Alphabet; Deutschunterricht; Sprache; Sprechen; Visuelle Wahrnehmung; Buchstabieren; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Didaktische Erörterung; Strategie
AbstractZunaechst wird eine alphabetische Strategie beim Rechtschreiben der Kinder in Frage gestellt und nach Alternativen gefragt. Eine visuelle Strategie wird in Betracht gezogen. Sie wird jedoch verworfen, da Schreibanfaenger auch bei optisch gesicherten Woertern versuchen, Besonderheiten ihrer Sprechweise zu verschriften. Anschliessend wird untersucht, warum die alphabetische Strategie von Kindern bevorzugt wird. Dabei wird festgestellt, dass der Ausgangspunkt fuer das Schreiben die gesprochene Sprache ist. Hinzu kommt, dass die Kinder zu vielen Woertern die wortspezifischen Besonderheiten lernen muessen. Dieses Erlernen von wortspezifischen orthographischen Informationen ist nur in Form von visuellen Wortbildern moeglich. Dabei sollen ortographische Regelmaessigkeiten zusaetzliche Einpraegungshilfen bieten. Die alphabetische Strategie wird wird zum Schluss als hilfreich und unvermeidlich eingestuft. Beispiele fuer das Erlernen der Schreibung von Woertern werden gegeben, Anmerkungen finden sich im Text.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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