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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPusch, Luise F.
TitelLaiinnen, Linguistinnen, Literatinnen - die drei "L" der internationalen feministischen Sprachkritik.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 38 (1986) 3, S. 29-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterFrauenbewegung; Sachinformation; Deutschunterricht; Linguistik; Literatur; Soziolinguistik; Sprachgebrauch; Sprachkritik
AbstractDer Beitrag stellt unterschiedliche Richtungen der feministischen Sprachkritik vor, wie sie von nichtfachwissenschaftlicher Seite sowie von Schriftstellerinnen und ausgebildeten Linguistinnen formuliert wird. Herausgestellt wird, dass die laienhafte feministische Kritik sich vor allem an der Dominanz der maskulinen Formen in der Sprache stoesst, waehrend die literarische und linguistische Kritik ihr Augenmerk auf Diskursformen richtet, in denen Weibliches unterschwellig abgewertet wird. Erwaehnt werden ferner solche Positionen, die die Sprache insgesamt als patriarchalische Schoepfung ablehnen. Die Diskussion der verschiedenen Stellungnahmen macht jedoch deutlich, dass die rein formale und uebertrieben radikale Sprachkritik in eine Sackgasse fuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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