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Autor/inPeper, Jan
Titel"Auslaendische Kinder kommen schnell in die Sonderschule..." - Zum Problem d. Schulversagens ausl. Kinder.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 25 (1986) 2, S. 176-182Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Integration; Sozialisation; Förderung; Kind; Regelschule; Schulversagen; Modellversuch; Sonderschule; Bedürftigkeit; Integration; Ausländer
AbstractIm ersten Teil dieses Artikels werden statistische Angaben zum Sonderschulbesuch auslaendischer Kinder im Vergleich mit deutschen Kindern aufgezeigt. Die Angaben beziehen sich auf Hessen. Im einzelnen werden betrachtet und diskutiert: Anteil der Sonderschueler an Grund- und Hauptschulen von 1976 - 1983, aufgeschluesselt nach Deutschen und Auslaendern. Dann wird der Anteil einzelner Nationalitaeten bei den Sonderschuelern erfasst sowie die Prozentzahl der besuchten Sonderschulform (Lb oder Pb). In der Tendenz besuchen mehr Auslaenderkinder die Sonderschule, speziell fuer Lernbehinderte, als Deutsche. Grafische Darstellungen ergaenzen den Text. Im zweiten Teil wird der Modellversuch Sonderpaedagogische Foerderung von Auslaenderkindern des Hessischen Kultusministers kurz dargestellt. Abschliessend wird festgestellt, dass die Vielschichtigkeit des Problems des Schulversagens bei Auslaenderkindern noch nicht voll erfasst sei.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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