Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaruhn, Heinz
TitelFreude und Spass mit musikalischen Spielen.
QuelleIn: Grundschule, 18 (1986) 3, S. 22-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFantasie; Selbstdarstellung; Spiel; Sprachspiel; Grundschule; Primarbereich; Nachahmung; Unterrichtsmaterial; Tierstimme; Geräusch; Lied; Musikinstrument; Musikunterricht; Bewegungsspiel; Handreichung
AbstractSchueler koennen musikalische Begriffe mit Hilfe des Spiels besser erlernen. Theoretische Ueberlegungen stuetzen das musikalische Spiel in der Grundschule. Musik wird in neuerer Zeit auch faecheruebergreifend gesehen: Musik und Bewegung, Musik und Kunst etc. Musikalische Spiele koennen die Phantasie der Kinder anregen und sind ein natuerliches Mittel zur Selbstdarstellung der Kinder. Fuer die Praxis werden 4 Themen angeboten: 1. Spiele mit der eigenen Stimme, 2. Spiele mit Instrumenten, 3. Spiele mit unserem Gehoer, 4. Spiele mit Musik und Bewegung. Zum ersten Themenkreis werden Spielvorschlaege gemacht: a) Wir spielen mit unserem Atem, b) mit unserer Stimme, c) mit der Sprache. Es wird angeregt, Tierstimmen nachzuahmen, Geraeusche der Umwelt nachzumachen, Liedertexte auf verschiedene Weise sprechen zu lassen. 2 Liedbeispiele (3 Chinesen, Empompi) werden dazu gegeben, Literaturangaben finden sich am Schluss. Unterrichtsgegenstand: Musikalische Spiele.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: