Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLorenz, Jens-Holger; Radatz, Hendrik
TitelRechenschwaeche.
QuelleIn: Grundschule, 18 (1986) 4, S. 40-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGedächtnis; Kurzzeitgedächtnis; Diagnose; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Symptom; Therapie; Mathematikunterricht; Rechenkompetenz; Rechenschwierigkeit; Rechenunterricht; Rechenverfahren; Rechnen; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractLernschwierigkeiten im Mathematikunterricht und Probleme der Rechenschwaeche werden erst allmaehlich in der schulischen Praxis und der fachdidaktischen Forschung beruecksichtigt. Neue Technologien bringen keine Hilfe in der Behebung der Rechenschwaeche, sondern werfen neue Probleme auf. Folgende Stoerungsbereiche bei Rechenschwaeche werden unterschieden: Teilleistungsschwaechen, Stoerung spezieller kognitiver Stuetzfunktionen, Stoerungen in der psychisch-emotionalen Struktur und Schwaechen der inhaltsspezifischen Vorerfahrung. Diese Schwaechen werden beschrieben und zwei Bereiche, das "Sehverstehen" und das "Kurzzeitgedaechtnis", naeher ausgefuehrt. Hinweise zur Diagnose werden in Stichworten gegeben, eine Therapie sei nur im Einzelfall zu entscheiden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: