Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hintzpeter, Reimer; Redlich, Alexander |
---|---|
Titel | Verbesserung des Diskussionsstiles im Unterricht - eine Fall-Studie. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 78 (1986) 1, S. 89-99Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Fallstudie; Verhaltensänderung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Schüler; Gesprächsführung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Stil; Diskussion; Erfahrungsbericht |
Abstract | In dem Zusammenhang mit der Beratungsstelle fuer Soziales Lernen entstandenen Beitrag geht es um die Verbesserung der Gespraechssituation in der Schule. Ein Fallbeispiel aus einer 5. Schulklasse verdeutlicht bestimmte Strategien bei der Foerderung des Diskussionsverhaltens im Rahmen einer audiovisuellen Unterrichtseinheit. Zur Vorbereitung wird die Wahrnehmungsweise des Lehrers und die der Schueler vom Unterrichtsgeschehen analysiert. Die Protagonisten werden von Trainern ueber ihre jeweiligen Perspektiven informiert, so dass in der folgenden Arbeit eine Auseinandersetzung zwischen Lehrer und Schueler unter Beruecksichtigung ihrer verschiedenen Standpunkte stattfinden kann. Diese neue Situation wird von Lehrer und Schuelern gemeinsam analysiert und muendet dann in die Planung eines veraenderten Unterrichtsverhaltens. Die dargestellte Unterrichtseinheit, in der ueber einen Film diskutiert wird, veranschaulicht das veraenderte Gespraechsverhalten beider Parteien. Unterrichtsgegenstand: Verbesserung des Diskussionsstiles im Unterricht - eine Fall-Studie. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |