Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeuser, Georg
TitelUnverzichtbare Grundlagen und Formen der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Kindergarten und Schule.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 25 (1986) 2, S. 122-139Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Soziale Integration; Elementarbereich; Regelschule; Primarbereich; Menschenbild; Diskriminierung; Behindertenhilfe; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Integration; Kooperation; Koordination; Behinderter; Buber, Martin; Esquirol, Jean Etienne Dominique; Pinel, Philippe
AbstractZuerst erfolgt eine Bestimmung des Begriffs "Integration". Daran anschliessend wird das Menschenbild beschrieben, das zu einer integrativen Bildungs- und Erziehungspraxis gehoert, naemlich den Menschen als ganzheitliches und soziales Wesen zu begreifen. Im einzelnen werden unabdingbare Komponenten fuer eine sinnvolle integrative Erziehung aufgefuehrt und erlaeutert, z. B. Handeln statt Behandeln! Gewaehren statt Vorenthalten! Kooperation, Regionalisierung und Dezentralisierung seien organisatorische Voraussetzungen von Integration. Umfangreiche Anmerkungen und Literaturhinweise schliessen sich an.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: