Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | O'Malley, J. Michael (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Learning strategy applications with students of English as a second language. |
Quelle | In: TESOL quarterly, 19 (1985) 3, S. 557-584Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0039-8322 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Statistische Auswertung; Psychologie; Sekundarschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch |
Abstract | Unter Zuhilfenahme eines im Anhang abgedruckten "Student Interview Guide" sowie durch Lehrerbefragungen wurden Lernstrategien ermittelt, die leistungsfaehige Schueler des Englischen als Zweitsprache bei bestimmten Aufgaben anwendeten. Sie liessen sich den drei Kategorien "metacognitive", "cognitive" und "socioaffective" zuweisen. In einer zweiten Untersuchungsphase unterwiesen die Experimentatoren etwa 50 Schueler acht Tage lang im Gebrauch derartiger Strategien. Im Vergleich mit einer nicht in Lernstrategien ausgebildeten Kontrollgruppe zeigte die Experimentalgruppe in der Fertigkeit des Sprechens signifikant bessere Ergebnisse, waehrend dies beim Hoerverstehen nicht der Fall war. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |