Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenO'Malley, J. Michael (Mitarb.); u.a.
TitelLearning strategy applications with students of English as a second language.
QuelleIn: TESOL quarterly, 19 (1985) 3, S. 557-584Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterEmpirische Forschung; Statistische Auswertung; Psychologie; Sekundarschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch
AbstractUnter Zuhilfenahme eines im Anhang abgedruckten "Student Interview Guide" sowie durch Lehrerbefragungen wurden Lernstrategien ermittelt, die leistungsfaehige Schueler des Englischen als Zweitsprache bei bestimmten Aufgaben anwendeten. Sie liessen sich den drei Kategorien "metacognitive", "cognitive" und "socioaffective" zuweisen. In einer zweiten Untersuchungsphase unterwiesen die Experimentatoren etwa 50 Schueler acht Tage lang im Gebrauch derartiger Strategien. Im Vergleich mit einer nicht in Lernstrategien ausgebildeten Kontrollgruppe zeigte die Experimentalgruppe in der Fertigkeit des Sprechens signifikant bessere Ergebnisse, waehrend dies beim Hoerverstehen nicht der Fall war.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: