Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wienhues, Jens |
---|---|
Titel | Krankheit und Zeitlichkeit. Gedanken zur Situation der Krankenpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 1, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Pädagogische Anthropologie; Krankenhausschule; Hausunterricht; Krankheit; Krankenpädagogik; Kranker; Existenzialismus; Tod; Sonderschule; Theoretische Schrift; Buber, Martin; Heidegger, Martin; Jaspers, Karl |
Abstract | Es handelt sich um die Auseinandersetzung mit der anthropologischen Dimension der Krankenpaedagogik. Dazu wird ein Bezug zur Existenzphilosophie hergestellt, die eine grosse Bedeutung fuer jede Art von Krankenpaedagogik hat, die sich mit existenziellen Grenzsituationen wie Krankheit, Leid und Tod zu beschaeftigen hat. Besonders eingegangen wird auf die Analyse der Zeitlichkeit und Geschichtlichkeit von Heidegger und auf die Beschreibung des erzieherischen Verhaeltnisses als ein dialogisches von Buber. Grenzsituationen, in denen sich der Mensch verwirklicht und erkennt, werden von der Paedagogik vernachlaessigt, deren Bildungs- und Erziehungsziele angesichts von Krankheit und Tod einer veraenderten Betrachtungsweise unterzogen werden muessen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |