Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Rainer |
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Titel | Schmetterlingsschutz. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 9 (1985) 104, S. 20+33-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Beobachtung; Beobachtung; Biologieunterricht; Biotop; Gymnasium; Schuljahr 10; Tierschutz; Zoologie; Integrierte Gesamtschule; Exkursion; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Exkursion; Sekundarstufe I; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Biotop; Schmetterling; Tierschutz; Zoologie |
Abstract | Durch diese Unterrichtseinheit sollen die Schueler durch Anleiten zum genauen Beobachten einen Einblick in die Komplexitaet und Vielfalt oekologischer Zusammenhaenge und in die Naturschutzprobleme gewinnen. Der Unterrichtsverlauf wird in vier Abschnitten beschrieben: Nach dem Erarbeiten der Erkennungsmerkmale und systematischen Einteilung der Tag- und Nachtfalterarten wird schwerpunktmaessig das Vorkommen der Tagfalter in einer Freilandbeobachtung untersucht. Die Exkursionsgebiete sollen sowohl artenarme als auch artenreiche Biotope beinhalten, um zu einer moeglichst umfassenden Falterformationstabelle zu gelangen. Die wichtigsten Ursachen fuer den Bestandsrueckgang der Tagfalter werden erarbeitet und den verschiedenen Verursachergruppen zugeordnet. Daraus ergibt sich die Forderung von Schmetterlingsschutzmassnahmen, die hauptsaechlich in der Erhaltung und dem Schutz intakter Biotope liegen. Unterrichtsgegenstand: Schmetterlingsschutz. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |